DS 7 CROSSBACK E-TENSE 4x4: Nur 31 Gramm CO2 pro Kilometer

21. Mai 2019

- Der DS 7 CROSSBACK E-TENSE 4x4 hat die Homologationstests mit Bestwerten bestanden: Ein Ausstoß von 31 Gramm CO2 pro Kilometer und ein Verbrauch von 1,4 Litern pro 100 Kilometer setzen Maßstäbe.
- Im Zero-Emission-Modus kommt der DS 7 CROSSBACK E-TENSE 4x4 auf eine Reichweite von 58 Kilometern (WLTP).
- Der Premium-SUV kombiniert zwei Elektromotoren und einen Verbrennungsmotor zu einem Allradantrieb mit einer Systemleistung von 220 kW (300 PS).
- Interessierte Kunden können sich ab dem 24. Mai 2019 für die ersten Fahrzeuge registrieren.

Der Plug-in-Hybrid von DS Automobiles setzt Maßstäbe in puncto Technologie und Raffinesse. Der Antriebsstrang verbindet einen 147 kW (200 PS) starken PureTech-Benzinmotor mit zwei Elektromotoren mit je 80 kW (109 PS). In Kombination mit dem Achtgang-Automatikgetriebe sowie Allradantrieb ergibt sich eine maximale Systemleistung von 220 kW (300 PS) und ein Drehmoment von 450 Nm. Dies ermöglicht eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 6,6 Sekunden. Aus dem Stand können 1.000 Meter in nur 27 Sekunden zurückgelegt werden.

 

Die Verbrauchswerte des DS 7 CROSSBACK E-TENSE 4x4 sind wegweisend im Segment. Der SUV stößt lediglich 31 Gramm CO2-Emissionen pro gefahrenen Kilometer aus und verbraucht durchschnittlich 1,4 Liter Benzin pro 100 Kilometer. Die Messungen beruhen auf dem neuen WLTP-Verfahren, das einen realitätsnahen Fahrstil zu Grunde legt.

 

Der Fahrer kann zwischen vier Fahrmodi wählen:
• Der Zero-Emission-Modus ist der Standardbetrieb. Für optimalen Fahrkomfort, leisen Betrieb und null Emissionen wird das Fahrzeug stets mit den Elektromotoren gestartet.
• Der Sportmodus bietet maximale Leistung und optimales Fahrvergnügen durch das Zusammenspiel von Verbrennungs- und den beiden Elektromotoren.
• Im Hybridmodus werden Leistung und Benzinverbrauch automatisch geregelt und die Emissionen minimiert.
• Der Allradantrieb (bis 135 km/h) sorgt für beste Traktion bei allen Fahrbahnbedingungen.

Zudem kann der Fahrer mithilfe der Funktion e-Save entscheiden, wann er rein elektrisch fahren möchte. Eine bestimmte Reichweite (10 Kilometer, 20 Kilometer oder die vollständige Ladekapazität) lassen sich für spätere Fahrten aufbewahren. Sobald der Fahrer in den Zero Emission-Modus wechselt, fährt das Fahrzeug rein elektrisch.

Dank einer Batteriekapazität von 13,2 kWh erreicht der DS 7 CROSSBACK E-TENSE 4x4 58 Kilometer im reinen Elektrobetrieb und eine Höchstgeschwindigkeit von 135 km/h.

Die Batterie kann über eine 7,4kW-Wallbox innerhalb von einer Stunde und 45 Minuten voll aufgeladen werden. Zudem wurde der Plug-in-Hybrid mit einem leistungsstarken System zur Rekuperation der Brems- und Verzögerungsenergie ausgestattet („BRAKE“-Funktion), um die Reichweite zu vergrößern.

 

Der DS 7 CROSSBACK E-TENSE 4x4 bietet dieselben Innenraumabmessungen wie das konventionelle Modell mit Verbrennungsmotor, da die Batterien unter der Rückbank angeordnet sind. Das charismatische Design und die Raffinesse von DS Automobiles kommen durch eine einzigartige Auswahl an Materialien (Alcantara, Nappaleder, etc.) und die Liebe zum Detail in Sachen Verarbeitungsqualität zur Geltung.

 

Neben dem neuen Antriebskonzept bietet der DS 7 CROSSBACK E-TENSE 4x4 weitere einzigartige Technologien, darunter DS CONNECTED PILOT (Autonomes Fahren Level 2), DS ACTIVE SCAN SUSPENSION (eine kamerabasierte aktive Dämpfersteuerung), DS PARK PILOT (Parken auf Knopfdruck) oder DS SAFETY (beinhaltet alle notwendigen Sicherheitssysteme).

Verbrauchs- und Emissionswerte:
DS 7 CROSSBACK E-TENSE 4x4 (Systemleistung: 220 kW/300 PS): Kraftstoffverbrauch gewichtet, kombiniert: 1,6 l/100 km; Energieverbrauch* gewichtet, kombiniert: 17,4 kWh/100 km; CO₂-Emission gewichtet, kombiniert: 36 g/km, Reichweite 52* km; CO₂-Effizienzklasse: A+


Die Kraftstoffverbrauchs- und CO₂-Emissionswerte wurden nach der neu eingeführten „Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure“ (WLTP) ermittelt. Aufgrund der realistischeren Prüfbedingungen fallen diese häufig höher aus als die nach NEFZ gemessenen Werte. Um die Vergleichbarkeit mit den nach dem bisherigen Prüfverfahren (NEFZ) gemessenen Fahrzeugen zu wahren, werden hier die entsprechend den geltenden Vorschriften korreliert zurückgerechneten Werte nach NEFZ-Standard ausgewiesen. Bitte beachten Sie, dass für die Bemessung von Steuern und ggf. anderen fahrzeugbezogenen Abgaben ab dem 1. September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Daher können für die Bemessung solcher Steuern und Abgaben andere Werte als die hier angegebenen gelten. Bitte wenden Sie sich an Ihren Vertragspartner, um die individuellen CO₂-Emissionen nach WLTP für Ihr Fahrzeug zu erfahren, die für Ihre Kfz-Steuer herangezogen werden.

 

* Der Energieverbrauchswert und die Reichweite wurden gemäß WLTP (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure) ermittelt. In Abhängigkeit von individueller Fahrweise, Temperatur, Straßenverhältnissen, Zuladung bzw. Nutzung von Klimaanlage oder Heizung kann sich die Reichweite deutlich reduzieren.

 

Die Angaben für Verbrauch und Emissionen beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein zu Vergleichszwecken der einzelnen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen für ein umweltfreundliches Fahren und eine optimale Nutzung Ihres Fahrzeugs erhalten Sie auf DSautomobiles.de.

 

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem “Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen” entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen kostenlos erhältlich ist oder über www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.

Weitere Informationen über Kraftstoffverbrauch, CO₂-Emissionen, Stromverbrauch und die Energielabel i. S. d. Pkw-EnVKV finden Sie hier.