DS 7 VAUBAN: BESCHUSSGESCHÜTZTES FAHRZEUG

Der französische Premium-SUV mit Panzerung

Paris, 28. Juni 2024

Angetrieben von der Begeisterung für den DS 7 ÉLYSÉE und basierend auf dem DS 7 PLUG-IN-HYBRID 4x4 300 ist der DS 7 VAUBAN ein gepanzertes Plug-in-Hybridmodell, das in kleinen Stückzahlen erhältlich ist und ein exklusives Angebot auf dem Markt darstellt.

 

 

Der DS 7 VAUBAN wird in Frankreich gebaut: Er wird in Hérimoncourt umgebaut, weniger als hundert Kilometer vom Standort Mulhouse entfernt, wo alle DS 7 gebaut werden.

 

Der geschützte DS 7 VAUBAN ist ein neues Emblem der Französischen Kunst des Reisens, mit First Class Komfort.

 

 

Mit seiner von außen kaum sichtbaren Panzerung und dem geringen Gewicht ist der DS 7 VAUBAN eine diskrete Entwicklung, die ebenso dynamische Qualitäten aufweist wie der DS 7 PLUG-IN-HYBRID 4x4 300. Diese Sonderversion kann mit einem regulären Führerschein gefahren werden.

 

Kombinierte Werte gem. WLTP1:
DS 7 PLUG-IN-HYBRID 4x4 300: Energieverbrauch (gewichtet): 18,7 kWh/100 km plus 1,4 l/100 km; CO2-Emission 31 g/km CO2-Klasse: B; Bei entladener Batterie: Kraftstoffverbrauch 6,8 l/100 km; CO2-Klasse: E

Der DS 7 VAUBAN wurde als beschussgeschütztes Fahrzeug auf Basis des Serienfahrzeugs DS 7 PLUG-IN-HYBRID 4x4 300 mit einer Länge von 4,59 Metern konzipiert.

 

 

Aramide, eine Klasse von Leichtbaumaterialien, die besonders widerstandsfähig gegen Stöße und Hitze sind, HPPE-Fasern (High Performance Polyethylen), Panzerstahl und Sicherheitsglas verstärken das Fahrzeug für ein Schutzniveau VPAM 4 (Schutz gegen Handfeuerwaffen). 

 

 

Der Umbau ist auf maximale Effizienz ausgelegt, sowohl im Hinblick auf die Sicherheit als auch auf den Komfort der ersten Klasse, und macht mit nur 164 kg zusätzlichem Gewicht kaum einen Unterschied in der Handhabung.

 

Die Bremswege des DS 7 VAUBAN entsprechen denen des DS 7 PLUG-IN-HYBRID 4x4 300, und die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h beträgt nur 0,2 Sekunden mehr, von 5,9 auf 6,1 Sekunden. Das Fahrverhalten bleibt mit der kameragesteuerten Dämpfung DS ACTIVE SCAN SUSPENSION gleich, und auch der Wendekreis von 10,45 m, der im Premium-SUV-Segment Maßstäbe setzt, bleibt erhalten.

"Die technischen Entscheidungen, die für den DS 7 VAUBAN getroffen wurden, machen ihn zu einem einzigartigen Angebot, das der Französischen Kunst des Reisens gewidmet ist. Das Fahrverhalten ist mit dem eines klassischen DS 7 vergleichbar, und der Fahrer benötigt nur einen regulären Führerschein, im Gegensatz zu den meisten konkurrierenden Modellen, die einen Lkw-Führerschein und eine spezielle Ausbildung erfordern. Auch die Preise sind mit 165.000 Euro sehr wettbewerbsfähig, und die Wartung, die wie bei einem normalen DS 7 als "intensive Nutzung" eingestuft wird, wird einfach innerhalb eines ausgewählten zertifizierten Netzes von DS STORES durchgeführt.

 

 

Die Umgestaltung des Innenraums wird von Polsterern geleitet, um ein beispielhaftes Niveau der Veredelung zu gewährleisten. Die Vauban-Prägung im Innenraum und der Einbau spezieller Bedienelemente sind die einzigen Details, die den DS 7 VAUBAN auszeichnen. Zusätzlich zu den in der Broschüre aufgeführten Sonderausstattungen sind auf Anfrage Optionspakete erhältlich, sowohl für den Schutz (automatische Feuerlöscher, geschlossene Belüftung, Sirene oder Gegensprechanlage usw.) als auch für den Komfort der Fahrgäste (zusätzliche USB-Steckdosen, Leselampen usw.) und die Personalisierung des Fahrzeugs (Karosseriefarben, Innenverkleidung, Stickereien, Fahnenhalter usw.)."

Der DS 7 VAUBAN ist das Ergebnis einer neuen Kollaboration zwischen der WELP-Gruppe und DS Automobiles und wird vollständig in Frankreich gebaut. Er wird am Standort Mulhouse montiert und dann von WELP France in Hérimoncourt umgebaut, nachdem ein Teil des ehemaligen Stellantis-Geländes übernommen worden ist.

 

DS 7 VAUBAN hat seinen Namen von den Festungsanlagen, die Ende des 17. Jahrhunderts gebaut wurden. Die Festungsanlagen von Vauban - zwölf an der Zahl, die sich auf zehn verschiedene Departements (Bezirke) verteilen - gehören zum UNESCO-Weltkulturerbe. Insgesamt überwachte der Marquis Sébastien Le Prestre de Vauban mehr als hundert Festungsanlagen in Frankreich und Europa - Festungen, die Teil von Städten sind, alleinstehend oder in Verbänden. In Asien und Afrika übernahmen mehrere Zitadellen und Festungen das von Vauban eingeführte System.

 

Der erste DS 7 VAUBAN wurde bereits hergestellt. Die Zulassung ist für Juni geplant, der Verkauf wird folgen.

« Der DS 7 VAUBAN ist ein geschütztes Spezialfahrzeug, das aus unserer Zusammenarbeit mit WELP, einem der weltweit größten Spezialisten für den Umbau von besonders gesicherten Fahrzeugen, hervorgegangen ist. Der DS 7 VAUBAN wurde für eine anspruchsvolle Kundschaft entwickelt, die von DS Automobiles Raffinesse und Komfort erwartet und gleichzeitig von bewährten Lösungen zum Schutz vor Angriffen profitiert. Wir sind stolz darauf, ein solches Produkt in unserem Angebot zu haben. »

 

Olivier François, CEO von DS Automobiles