ZUM INHALT WECHSELN

Formula-E

DS AUTOMOBILES SCHLIESST SICH MIT PENSKE AUTOSPORT ZUSAMMEN

Nachdem DS Automobiles mit seinem DS E-TENSE FE der zweiten Generation eine Reihe von Rekorden aufgestellt hat, schließt sich das Team mit PENSKE AUTOSPORT für die nächsten vier Saisons der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft zusammen. Das DS PENSKE Formula-E Team kündigt für die Saison 2022-23 mit dem amtierenden Champion Stoffel Vandoorne und Jean-Éric Vergne, der bisher einzige zweifache Champion in der Formula-E, zwei Spitzenfahrer an.

Als entschlossener Akteur in der Energiewende war DS Automobiles einer der ersten Automobilhersteller, der sich in der Formula-E mit DS Performance dazu verpflichtet hat, seine Umweltauswirkungen zu reduzieren und erhielt dafür den 3-Sterne-Status der FIA.

DS E-TENSE FE23 GEN3

Das 100%ige Elektroauto der dritten Generation mit seiner unverkennbaren schwarz-goldenen Lackierung verkörpert perfekt das Ethos von DS Automobiles und ist ein Beweis für den jüngsten Technologiesprung.
Der FE23 weist im Vergleich zu seinem Vorgänger eine Reihe bedeutender Änderungen auf. Die Gen3-Autos sind mit einer Höchstgeschwindigkeit von 280 km/h die schnellsten, die es je in der Formula-E-Weltmeisterschaft gab, und sind gleichzeitig 60 kg leichter als das Gen2-Auto. Am wichtigsten ist jedoch die Effizienz - mehr als 40 % der in einem Rennen verbrauchten Energie stammt aus der Regeneration beim Bremsen.

Leistung und Effizienz

 

Von DS Performance entwickelter Antriebsstrang


- Höchstleistung: 350 kW (476 CH)
- Höchstgeschwindigkeit: 280 km/h (optimiert für Straßenkurse)
- Bremsen: Neuer Frontantrieb mit 250 kW zusätzlich zu den 350 kW an der Hinterachse. Elektrisches Bremssystem (Brake-by-Wire) an allen vier Rädern.
- Energierückgewinnungsleistung beim Bremsen: 600 kW
- 40 % der während eines Rennens verbrauchten Energie stammt aus der Rekuperation beim Bremsen

 
Nachhaltigkeit
Nach Angaben des Anbieters gehören die Gen3-Batterien zu den fortschrittlichsten und langlebigsten, die je hergestellt wurden. Sie werden mit Mineralien aus umweltfreundlichen Quellen hergestellt, während die Batteriezellen am Ende ihrer Lebensdauer wiederverwendet und recycelt werden.

Bei der Konstruktion der Karosserie des Fahrzeugs werden erstmals Flachs und recycelte Kohlefasern verwendet. Die Karbonfasern werden aus den Gen2-Fahrzeugen recycelt, um die Gesamtmenge der neu hergestellten Karbonfasern zu reduzieren.

Der CO2-Fußabdruck des Gen3 wurde bereits in der Konstruktionsphase gemessen, um die getroffenen Energiesparmaßnahmen und die Gesamtumweltbelastung zu dokumentieren. Alle unvermeidbaren Emissionen werden im Rahmen der Netto-Null-Kohlenstoffverpflichtung der Formel E kompensiert. 
An der Spitze der Technologie
Der von DS Performance, der Rennsportabteilung von DS Automobiles, entwickelte DS E-TENSE FE 23 wird die Waffe der Wahl für das DS PENSKE-Team und seine Fahrer sein: den amtierenden Formula-E-Weltmeister Stoffel Vandoorne und Jean-Eric Vergne - den einzigen Fahrer in der Geschichte der Formel E, der den Titel mehr als einmal gewonnen hat.

Gestärkt durch die neue Partnerschaft mit PENSKE AUTOSPORT setzt sich DS Automobiles weiterhin dafür ein, weitere Siege und Titel sowie neue Rekorde in der rein elektrischen Meisterschaft zu erringen, die für die Forschungs- und Entwicklungsarbeit von DS Automobiles weiterhin ein Beschleunigungsfaktor ist.

Die 9. Saison der Formula E verspricht dank des innovativen neuen Gen3-Autos, der 11 Teams in der Startaufstellung und des überarbeiteten sportlichen Reglements eine der wettbewerbsintensivsten seit Beginn der Kampagne im Jahr 2014 zu werden. Die Renndistanzen werden nun durch die Anzahl der Runden und nicht mehr durch die Zeit bestimmt, während die Teams ihren Angriffsmodus während der Boxenstopps schnell aufladen können. 
Dritte Generation
Entscheidend ist, dass der DS E-TENSE FE23 mit einer Leistung von 350 kW gegenüber 250 kW im Gen2-Fahrzeug und mit Allradantrieb ausgestattet ist. Ein neuer Frontantrieb sorgt für eine zusätzliche Leistung von 250 kW an der Hinterachse, wodurch sich die Regenerationsleistung auf insgesamt 600 kW verdoppelt. Dank des neuen Frontantriebsstrangs ist das Gen3 das erste Formel-E-Auto ohne hydraulische Hinterradbremsen.

Wettbewerb als Innovationstreiber in der Automobilindustrie

Angetrieben von Kühnheit und der Vision, das Auto der Zukunft zu bauen, lässt sich DS Automobiles bei seinen außergewöhnlichen Modellen von Rennsporttechnologien inspirieren.

Mit dem Anspruch der Exzellenz das Know-how zwischen der Formula-E und den serienmäßigen DS Modellen zu meistern - das ist der Geist der Avantgarde.

DIE FAHRER

DS PENSKE

DS Automobiles beginnt ein neues Kapitel in seiner Formula-E-Geschichte und schließt sich mit einem der renommiertesten Namen des Motorsports zusammen: PENSKE AUTOSPORT. Zum Auftakt dieser neuen Partnerschaft geht das DS PENSKE Formula-E Team mit zwei der erfolgreichsten Fahrer in die 9. Saison: Weltmeister Stoffel Vandoorne schließt sich dem Team an und wird an der Seite von Jean-Éric Vergne fahren, dem bisher einzigen zweifachen Weltmeister in der Geschichte der Formula-E.
"JEV" bleibt dem französischen Team in seiner fünften Saison in Folge treu und hat seit seinem Eintritt in das Team eine Reihe von Siegen und Podiumsplätzen errungen.

 

Mit PENSKE AUTOSPORT, Stoffel Vandoorne und Jean-Eric Vergne will DS Automobiles nicht nur weitere Weltmeistertitel gewinnen, sondern auch den Technologietransfer zu seinen neuesten serienmäßigen Modellen sicherstellen, die ab 2024 ausschließlich mit Elektroantrieb fahren werden.

Die ABB FIA Formula-E Weltmeisterschaft

Rückblick auf die 7. Saison

Am 14. August endete in Seoul die siebte Saison der ABB FIA Formula-E-Weltmeisterschaft, als die zweite Fahrzeuggeneration ihre letzten Runden auf der Strecke zurücklegte.

 

Im Laufe der Gen2-Ära (2018-2022) waren die von DS Automobiles (DS E-TENSE FE) eingesetzten Elektro-Einsitzer die erfolgreichsten im Feld und gewannen zwei Fahrertitel (2019 und 2020) und zwei Teamtitel (2019 und 2020). Das französische Team hat in dieser Zeit darüber hinaus einige weitere beeindruckende Erfolge erzielt: 10 Rennsiege, 15 Pole Positions und 28 Podiumsplätze.

REGELN & VORSCHRIFTEN

Die Grundregeln der ABB FIA Formula-E-Weltmeisterschaft

Gemäß den Regeln dauert ein Rennen 45 Minuten + 1 Runde. Der Fahrer, der das Rennen gewinnt, erhält 25 Punkte, der zweite 18, der dritte 15 usw..., der 10. erhält den letzten Punkt. Das Prinzip ist das selbe für die "Team"-Meisterschaft, wobei 3 Bonuspunkte für die Pole Position und einer für die schnellste Runde im Rennen vergeben werden.
Qualifying-Format
Die 22 Fahrer werden in zwei Gruppen aufgeteilt. Die vier Schnellsten jeder Gruppe treten dann in einem K.O. -Verfahren gegeneinander an. 
Schneller als je zuvor
Die verfügbare Leistung im Rennen beträgt nun 220 kW (vorher 200 kW) und im Attack Mode bis zu 250 kW (vorher 230 kW). 
Mehr Konkurrenz
Jedes Mal, wenn das Safety Car ausrückt, wird die Rennzeit verlängert (maximal um bis zu 10 Minuten). 

Ranglisten

DS Automobiles: eine Erfolgsgeschichte

Season
Teams
RENNEN
SIEGE
PODIEN
POLE POSITIONS
SUPERPOLES
SCHNELLSTE RUNDEN
FANBOOST
2021-2022
DS TECHEETAH
16
1
6
4
-
-
-
2020-2021
DS TECHEETAH
15
2
5
3
9
2
-
2019-2020
DS TECHEETAH
11
4
9
5
8
2
5
2018-2019
DS TECHEETAH
13
3
7
3
8
5
0
2017-2018
DS Virgin Racing
12
2
6
0
9
1
0
2016-2017
DS Virgin Racing
12
2
6
2
13
2
1
2015-2016
DS Virgin Racing
10
1
4
4
6
0
7
TOTAL
89
15
43
21
53
12
13

WEITERE THEMEN FÜR SIE

E-TENSE

Elektrifizierung nach DS Automobiles. Entdecken Sie unsere Modelle und die damit verbundenen Services.

TECHNOLOGIEN FÜR IHREN KOMFORT

Wir machen jede Ihrer Fahrten zu einer echten Reise.