- Wettbewerb: Die Suche nach den talentiertesten französischen Handwerkskünstlern bei der zweiten Edition von DS x MÉTIERS D'ART ist in vollem Gange
- Kreativschmiede: Zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden zunächst ausgewählt
- Sachverstand: Hochkarätige Juroren aus unterschiedlichen Bereichen mit viel Know-how in Sachen Kunsthandwerk bewerten die Bewerbungen
- DS LUMEN: Im Fokus stehen Lichteffekte am Kühlergrill des neuen DS 3 E-Tense (Stromverbrauch kombiniert*: 16,4-14,2 kWh/100 km; Elektrische Reichweite kombiniert: 374-434 km, CO2-Emission: 0 g/km)
Rüsselsheim, 16. Februar 2023. Im Jahr 2021 rief DS Automobiles in Partnerschaft mit dem Studio Métiers Rares den Designwettbewerb DS x MÉTIERS D'ART ins Leben. Zahlreiche kreative französische Handwerkskünstler folgten dem Aufruf, das Interieur eines DS 9 zu gestalten. Diese technische und ästhetische Herausforderung wurde am besten gemeistert von Künstlerin Anne Lopez. Im November 2022 läutete DS Automobiles die Bewerbungsphase für die zweite Auflage des Wettbewerbs ein. Diesmal steht der Kühlergrill des DS 3 E-Tense im Mittelpunkt, der unter dem Motto „DS LUMEN“ mithilfe von Lichtakzenten in Szene gesetzt werden soll. Aktuell sind zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die nächste Runde gekommen und dürfen ihre Ideen nun der hochkarätigen Jury präsentieren. Drei der zehn Bewerberinnen und Bewerber werden in die Finalrunde einziehen.
Zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden seit dem Launch des Wettbewerbs im November 2022 von einem internen Gremium ausgewählt. Ihre Arbeiten werden nun von einer Jury bewertet, die sich aus Verantwortlichen von DS Automobiles und einflussreichen Persönlichkeiten aus den Bereichen Kunst und Design zusammensetzt. Anschließend werden drei Finalisten dazu eingeladen, ein Element für den Kühlergrill des neuen DS 3 E-Tense zu entwerfen, das mit Lichteffekten spielt. Der Gewinner des Wettbewerbs wird mit der ganzheitlichen Gestaltung eines DS 3 Kühlergrills beauftragt und erhält ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro.
Die hochkarätige Jury besteht aus acht Mitgliedern:
1. Vorsitzender der Jury: Hervé Lemoine, Präsident von Mobilier National
Hervé Lemoine begann seine Karriere vor rund 30 Jahren als Generalkonservator für Kulturerbe und bekleidete seither mehrere Ämter im Bereich Archive, Bibliotheken und historische Quellen. Er war unter anderem Leiter des Nationalmuseums für Französische Denkmäler und der Abteilung für Kulturerbe der Cité de l'architecture et du patrimoine (Trocadéro, Paris) sowie Direktor für die Französischen Archive im Ministerium für Kultur und Kommunikation. Seit 2018 ist Hervé Lemoine Direktor und seit dem 1. Januar 2022 Präsident von Mobilier National, einer staatlichen Einrichtung in Frankreich, die den Palast des französischen Präsidenten sowie andere wichtige staatliche Institutionen mit hochwertigen Möbeln und Teppichen aus französischer Produktion ausstattet.
„Weil die Kreationen von heute das Erbe von morgen sind und weil diese zeitgenössischen Kreationen im Kunsthandwerk eine außergewöhnliche Inspirationsquelle finden, freue ich mich, zum ersten Mal beim Wettbewerb DS x MÉTIERS D'ART dabei zu sein. Es handelt sich um ein Sprungbrett für die Talente von morgen, deren Herausforderungen mit den Aufgaben von Mobilier National übereinstimmen. Das Mobilier National ist nicht nur das ehemalige Möbellager des Hofes, sondern in erster Linie ein lebendiger Ort, an dem die Innovationen im Bereich des Designs vorangetrieben werden. Als Unterstützer des Kunsthandwerks ist die Institution, wie auch DS Automobiles, ein Schaufenster des Savoir-faire.“
Hervé Lemoine, Vorsitzender der Jury DS x MÉTIERS D’ART 2 – DS LUMEN
2. Anne Lopez, Konzeptentwicklerin, Gewinnerin des ersten DS x MÉTIERS D'ART
Nach ihrem Abschluss an der Beaux-Arts in Paris und der École d'Art Mural in Versailles spezialisierte sich Anne Lopez auf die Entwicklung und die Herstellung von kunstvollen, handgefertigten und individuellen Elementen, die Design und Materialien miteinander verbinden. Sie gilt als kreative Schöpferin sowohl im Bereich der Inneneinrichtung als auch im Bereich des Luxus in Form von außergewöhnlichen Verpackungsdesigns oder Arbeiten für Ausstellungen. Anne Lopez verwendet handwerkliche Techniken, um besondere Verzierungen herzustellen, die sich an der Wirkung des Windes auf die Natur orientieren. Ihre Absicht ist es, fantastische, traumhafte Szenarien zu schaffen. Sie war die erste Gewinnerin von DS x MÉTIERS D'ART im Jahr 2022.
3. Cécile Feilchenfeldt, Textilgestalterin mit Spezialisierung auf Strickwaren und Gründerin des Knitwearstudio Paris
Cécile Feilchenfeldt ist eine Liebhaberin von Verfahren, bei denen traditionelle Stricktechniken mit innovativen Fasern gemischt werden, um ebenso unerwartete wie verspielte Effekte zu erzielen. Sie zog zunächst von Deutschland in die Schweiz, bevor sie sich in Paris niederließ. Cécile Feilchenfeldt arbeitet mit großen Modehäusern für Konfektionsware und High Fashion zusammen, insbesondere mit Christian Dior, Armani Privé, Maison Schiaparelli und Balenciaga. Ihre vielseitigen Kreationen führten bereits zu einer Zusammenarbeit mit DS Automobiles bei der Produktion des Concept Cars DS AERO SPORT LOUNGE. Sie wurde von der Art Basel und der Internationalen Handwerksmesse München ausgezeichnet und erhielt den Grand Prix de la Création de la Ville de Paris.
4. Arnaud Vaillant & Sébastien Meyer, Coperni-Mitbegründer
Coperni wurde 2013 von Creative Director Sébastien Meyer und CEO Arnaud Vaillant gegründet. Sébastien Meyer wuchs in Südfrankreich auf und besuchte eine Militärschule, die seine ersten Inspirationen für Kleidung lieferte. Arnaud Vaillant war in Sanary-sur-Mer in einer Arztfamilie zu Hause. Von klein auf begeisterte er sich für Mathematik und Mode. Die beiden lernten sich an der Pariser Modeschule kennen. Es war Liebe auf den ersten Blick, sowohl persönlich als auch beruflich. Sébastien Meyer studierte Modedesign und Modellbau, während Arnaud Vaillant sich für Modegeschäft und Management interessierte. Sich gegenseitig zu ergänzen ist für sie von grundlegender Bedeutung. Nach fünf Jahren bei Balenciaga und Chanel für Arnaud Vaillant und vielen Designprojekten für Sébastien Meyer, erfüllten sie sich ihren Traum und gründeten ihre eigene Marke. Im Jahr 2015 wurden sie zu Kreativdirektoren der französischen Traditionsmarke Courrèges ernannt, verließen diese aber nach zwei Jahren, um 2018 Coperni neu zu gründen. Um die Herbst-Winter-Kollektion 2021 zu präsentieren, organisierten sie eine große Show in der AccorHotels Arena, die von 36 DS Modellen beleuchtet wurde [zur Pressemitteilung].
5. Julien Dumas, Michelin-Sternekoch des Restaurants Bellefeuille im Hotel Saint James Paris und kulinarischer Botschafter von DS Automobiles
Berühmt für seine Liebe zu Gemüse und Meeresfrüchten, spielt Julien Dumas vor allem mit der Vielfalt und Intensität der Aromen – vorausgesetzt sie sind außergewöhnlich frisch. Er schafft es, zu überraschen und unvergessliche Emotionen zu erzeugen, sei es mit den einfachsten oder den glamourösesten Zutaten: gegrillter weißer Spargel, Akazien und geräucherte Sardinen, Hummer und Tintenfisch, Confit von der Kalbsschulter mit Kapuzinerkresse... Julien Dumas gehört zu den Kreativsten seiner Generation und ist seit Kurzem Markenbotschafter von DS Automobiles [zur Pressemitteilung].
6. Béatrice Foucher, CEO von DS Automobiles
Béatrice Foucher ist Absolventin der AgroParisTech und der ESCP. Sie begann ihre berufliche Laufbahn bei der Renault Gruppe als Qualitätsingenieurin. Nach zehn Jahren Erfahrung im Kundenmarketing und in der Produktentwicklung leitete sie fünf Jahre lang die Produktdirektion und ab 2012 die Business Unit Elektrofahrzeuge. 2019 wechselt sie zur Groupe PSA als Senior Vice President Human Resources, bevor sie stellvertretende CEO von DS Automobiles wurde und die internationale Entwicklung vorantrieb. Anfang 2020 wurde sie zur CEO von DS Automobiles und zum Mitglied des Stellantis Group Top Executive Team ernannt.
7. Thierry Metroz, Direktor Design DS Automobiles
Thierry Metroz ist Absolvent der Ecole nationale supérieure des arts appliqués et des métiers d'art und hat lange Zeit im Renault Designbereich gearbeitet. Er setzt sich besonders für Innovationen ein und hat in den vergangenen Jahren die Automobilwelt entscheidend mitgeprägt. 2009 wechselte er zur Stellantis Gruppe, wo Jean-Pierre Ploué ihm die Verantwortung für Citroën übertrug. Am 1. Juni 2012 wurde er zum Direktor Design der DS Reihe innerhalb von Citroën ernannt. Seitdem im Juni 2014 entschieden wurde, DS Automobiles zu einer eigenständigen Marke zu entwickeln, fungiert Thierry Metroz als Direktor Design von DS Automobiles.
8. Jean-Phillipe Vanhulle, Leiter der Sattlerwerkstatt von DS Automobiles
Jean-Philippe Vanhulle ist seit 2001 Sattlermeister und leitet seit 2014 die Sattlerwerkstatt von DS Automobiles. Er wurde zehn Jahre lang bei PSA in der Prototyp-Polsterung ausgebildet, bevor er seine eigene Werkstatt für Fahrzeugpolsterung und - ausstattung gründete. Danach kehrte er zur Gruppe zurück und übernahm 2003 die Leitung der Sattlerabteilung bei Citroën. Parallel dazu war er drei Jahre lang Professor für Polsterarbeiten und Innenausstattung an der Hochschule Charles Petiet, wo er Mitglied der Jury der Besten Handwerker Frankreichs war. Im Jahr 2014 übernahm er die Leitung der DS Werkstatt, wo er an der Entwicklung einer sehr charakteristischen DS Polstersprache mitwirkte, z.B. an den Bracelet-Sitzen und den Perlenstichnähten.