HOMMAGE AN KULTSCHAUSPIELER LOUIS DE FUNÈS: DS AUTOMOBILES INTERPRETIERT DIE FLIEGENDE DS VON FANTOMAS NEU
Rüsselsheim, 27. April 2023
DS x MÉTIERS D'ART: Zweite Auflage des innovativen Design-Wettbewerbs von DS Automobiles geht mit der Bekanntgabe der erfolgreichen Kandidaten in die nächste Phase.
Motto DS LUMEN: Neun Kunsthandwerker stellen sich der Herausforderung, für das neue Elektromodell DS 3 E-Tense einen Kühlergrill zu entwickeln, der einzigartige Lichteffekte erzeugt.
Ausstellung: Im Rahmen von „Révélations“, der internationalen Handwerks- und Design-Biennale in Paris, werden die Entwürfe präsentiert und die drei Finalisten bestimmt.
In der Abteilung CMF, Colours, Materials and Finishes, des DS Design Studios Paris treffen Kreation, Luxus und Fachwissen aufeinander. Das Team, das sich aus Designerinnen und Designern mit unterschiedlichem kreativem Hintergrund zusammensetzt, ist ständig auf der Suche nach neuen Farben, Materialien und Texturen. Unterstützt wird das Team dabei von den hauseigenen Sattler- und Lackiererwerkstätten, von externen Partnern sowie von Kunsthandwerkern. Speziell auf deren Know-how vertraut DS Automobiles seit jeher, um einzigartige Konzeptfahrzeuge zu entwickeln oder an der Entwicklung zukünftiger, nachhaltiger Materialien mit qualitativ hochwertiger und exklusiver Verarbeitung zu forschen.
Gemeinsam mit Métiers Rares, dem ersten auf Kunsthandwerk spezialisierten Beratungsunternehmen, und dem Gründungssponsor der Medienkampagne The Craft Project hat DS Automobiles den Designwettbewerb DS x MÉTIERS D'ART ins Leben gerufen. Ziel ist es, die Innovationskraft des Kunsthandwerks technisch und ästhetisch herauszufordern. Schon bei der ersten Auflage des Wettbewerbs wurde so die Verbindung zwischen DS Automobiles und den Kreativen vertieft. Aufgabe war damals, die Innenausstattung eines exklusiven DS 9 zu gestalten, Gewinnerin wurde Anne Lopez.
Die zweite Runde des Wettbewerbs startete im November 2022. Adressaten waren erneut die besten Kunsthandwerker Frankreichs. Unter dem Wettbewerbstitel DS LUMEN waren sie aufgefordert, den Kühlergrill des neuen DS 3 E-Tense (Verbrauchs- und Emissionswerte 115 kW (156 PS)*: Stromverbrauch (kombiniert): 16,4-14,2 kWh/100 km; Elektrische Reichweite kombiniert: 374-434 km, innerstädtisch: 550-612 km; CO2-Emission: 0 g/km) so zu gestalten, dass die verwendeten Materialien ausgefallene Lichteffekte erzeugen.
Aus mehreren Dutzend Bewerbungen wählte eine interne Jury zunächst neun Kandidaten mit äußerst unterschiedlichen Profilen aus. Sie fertigten Prototypen an, die im Rahmen der „Révélations“, der internationalen Biennale für Kunsthandwerk und Kreativität, präsentiert werden. Die Ausstellung findet vom 7. bis 11. Juni 2023 im Grand Palais Ephémère in Paris statt.
Aus diesen neun Kandidaten werden drei Finalisten ausgewählt. Die dafür verantwortliche Jury ist mit Vertretern von DS Automobiles sowie bekannten Persönlichkeiten aus den Bereichen Kunst und Design besetzt. Den Gewinner oder die Gewinnerin bestimmen dann diese Jury sowie das Publikum in einer öffentlichen Abstimmung. Die Bekanntgabe erfolgt im September 2023. Der Preisträger oder die Preisträgerin erhält neben einem Preisgeld von 5.000 Euro den offiziellen Auftrag von DS Automobiles, den Kühlergrill für einen exklusiven DS 3 E-Tense zu gestalten.
Die neun Kandidaten für die nächste Runde des Wettbewerbs DS x MÉTIERS sind:
- Michela Aragni und Ludivine Loursel (Glas und Bronze)
- Morgane Baroghel Crucq (Leinenweberei)
- Noue Atelier – Charlotte Winné und Ludovic Buron (Bronze)
- Paulina Okurowska (Schiefermosaik)
- Atelier Douarn – Sandrine Ramona (Porzellankeramik)
- Justine Durand (Mosaik aus Eierschalen)
- Line & Raphael (Holz und Komponenten aus dem 3D-Drucker)
- Luxdawn_LD Creation – Lyse Drouaine (Webstoff aus optischen Fasern und Kupferdrähten)
- Maison Pavane – Anne Leroux (Lack)
„Die Kandidatinnen und Kandidaten in der zweiten Runde des Wettbewerbs DS x METIERS D'ART haben uns wie schon ihre Vorgänger bei der ersten Ausgabe mit ihrer exzellenten Kreativität überrascht. Wir haben wieder unglaubliche Talente entdeckt. Die Aufgabe, Lichteffekte einzusetzen, verleiht den Kreationen eine noch magischere Dimension. Ich danke der Jury für ihr Engagement, den regen Gedankenaustausch und die intensive Beschäftigung mit den Wettbewerbsbeiträgen.“
Thierry Metroz, Direktor Design DS Automobiles
* Werte nach dem gesetzl. Messverfahren. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und hier unentgeltlich erhältlich ist.
Gender-Hinweis: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wurde in dieser Mitteilung bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter.