Am 30. Juli endete die neunte Saison der ABB FIA Formula E World Championship auf der ExCeL-Rennstrecke in London. Die Einführung der dritten Generation der Monoposti (Gen3) markierte einen bedeutenden Wendepunkt. Aufgrund ihrer intensiven Rivalitäten und bemerkenswerten Leistungen wird die Saison als eine der eindrucksvollsten seit Gründung der Rennserie für reinelektrisch angetriebene Einsitzer festgehalten.
Über sieben Monate hinweg durchlief DS PENSKE Höhen und Tiefen im Wettbewerb. Insbesondere dank der beeindruckenden Darbietungen von Jean-Eric Vergne wurden hervorragende Ergebnisse erzielt. Der zweifache Formel-E-Champion demonstrierte seine Klasse mit dem DS E-TENSE FE23, der ihm einen herausragenden Sieg in Hyderabad (Indien) bescherte, gefolgt von einem zweiten Platz in Kapstadt (Südafrika) und einem dritten Platz in Berlin (Deutschland). Stoffel Vandoorne, der Formel-E-Champion von 2022, sicherte sich eine bemerkenswerte Pole-Position in São Paulo (Brasilien). Insgesamt erreichte das DS PENSKE Team den fünften Platz in der diesjährigen Teammeisterschaft.
Unter den sieben Herstellern, die in Saison 9 vertreten waren, festigte sich DS Automobiles mit beachtlichem Erfolg auf dem dritten Platz im Bereich der Antriebsstrang-Rankings. Ein bemerkenswertes Ergebnis angesichts der starken Konkurrenz in der Formel E.
105 Rennen
4 Meistertitel
16 Siege
47 Podiumsplätze
22 Pole-Positionen