ZUM INHALT WECHSELN

„Chantilly Arts & Élégance“

DS Automobiles erhält Innovationspreis bei Automobilveranstaltung „Chantilly Arts & Élégance“
Rüsselsheim, 25. September 2022
  • Partnerschaft: DS Automobiles präsentiert sich zum sechsten Mal auf der einzigartigen Automobilveranstaltung „Chantilly Arts & Élégance“
  • Auszeichnung:  DS E-TENSE PERFORMANCE erhält Innovationspreis
  • Inszenierung: Kreation des Modehauses Nicha und DS E-TENSE PERFORMANCE beim „Concours d'Élégance“
  • Highlights: Neuer DS 7, L’Aventure DS und Einblicke in die Welt der Handwerkskünste
Rüsselsheim, 25. September 2022. Bereits seit 2015 ist DS Automobiles offizieller Partner von Chantilly Arts & Élégance, einer einzigartigen Automobilveranstaltung im Schlossgarten von Chantilly. DS Automobiles war unter anderem Teil des Concours d'Élégance und präsentierte den DS E-TENSE PERFORMANCE in Kombination mit einem exklusiven Design des Modehauses Nicha. DS E-TENSE PERFORMANCE erhielt im Laufe der 6. Chantilly Arts & Élégance Richard Mille außerdem den Innovationspreis in Würdigung seiner fortschrittlichen Technologie und stilistischen Besonderheiten. Darüber hinaus präsentierte L'Aventure DS Automobiles klassische DS und SM Modelle. Workshops von DS Handwerkskünstlern gaben dem Publikum zudem Einblicke in die feine Welt des Pariser Luxus Savoir-faire.

DS Automobiles präsentiert sich bereits seit 2015 beim Chantilly Arts & Élégance Richard Mille.  Im Hauptfokus dieses jährlichen Events vor den Toren von Paris stehen nicht weniger als die schönsten Autos der Welt. Daneben begeistern zahlreiche Unterhaltungsmöglichkeiten Autofans und Nicht-Autofans gleichermaßen. Bei der diesjährigen 6. Ausgabe stand bei DS Automobiles der DS E-TENSE PERFORMANCE im Mittelpunkt.
 

DS E-TENSE PERFORMANCE beim Concours d'Élégance

Der Concours d'Élégance ist die symbiotische Verbindung zwischen dem Auto der Zukunft und der Mode. Bereits in den 1920er Jahren wurden bei dieser beliebten Veranstaltung außergewöhnliche Fahrzeuge der aktuellen Epoche in Begleitung eleganter Frauen in den modernsten Kleidern der großen französischen Modeschöpfer präsentiert.

 

Im Rahmen der diesjährigen Parade zeigte DS Automobiles den DS E-TENSE PERFORMANCE, begleitet von einem exklusiven Design des Modehauses Nicha, das von den Linien, Farben und Materialien des DS Modells inspiriert war.

 

Das von Charlène Vervoitte gegründete Modehaus Nicha ist eine Oase für nachhaltigen Luxus und bietet eine Kollektion hochwertiger Kreationen, die in Frankreich auf Bestellung hergestellt werden und nachhaltig, mit speziellen Stoffen maßgeschneidert werden.


 

Technologie x Eleganz: DS E-TENSE PERFORMANCE

Der als Hochleistungslabor konzipierte DS E-TENSE PERFORMANCE steht ganz im Zeichen von Hightech und Raffinesse. Entwickelt wurde der avantgardistische Prototyp von der DS Motorsportabteilung DS Performance mit dem Know-how zweier Fahrer- und zweier Teamtitel in der Formula-E-Meisterschaft im Rücken. Der Prototyp verfügt über ein Chassis aus Karbon, zwei starke Elektromotoren mit insgesamt 600 kW (815 PS) und Allradantrieb.

 

Seine changierende Interferenzfarbe mit „Käfereffekt” spielt entlang der Karosserielinien effektvoll mit dem Licht und bildet einen markanten Kontrast zu glänzend schwarzen Flächen. Die zweifarbige Motorhaube, die neue, durch die DS Wings vergrößerte Lichtsignatur und das dreidimensional beleuchtete DS Logo fallen sofort ins Auge. Zwei Kameras, die anstelle der Scheinwerfer verbaut sind, ermöglichen die Erfassung nützlicher Daten. Die aerodynamische Linienführung wird durch die 20-Zoll-Räder mit ihren einzigartigen Einsätzen vervollständigt, die selbst bei hoher Geschwindigkeit eine komfortable Fahrt sicherstellen.

 

Im Innenraum sind das Design des Lenkrads und die Schalensitze von der Formula-E inspiriert, um ein präzises Fahrverhalten zu gewährleisten. Der Komfort und die Liebe zum Detail kommen unter anderem durch den Einsatz edler Materialien, wie den mit Leder bezogenen Sitzen, zum Ausdruck.

 

Der Antriebsstrang besteht aus zwei außergewöhnlich effizienten Elektromotoren mit einer Gesamtleistung von 600 kW (250 kW an der Vorder- und 350 kW an der Hinterachse), die 815 PS und 8.000 Nm Drehmoment auf die Räder bringen.

 

Die 600-kW-Batterie ist das Herz des DS E-TENSE PERFORMANCE. Sie ist sehr klein, verfügt über ein außergewöhnliches Rekuperations-System und ist in einer von DS Performance entworfenen Hülle aus Kohlefaser-Aluminium-Verbundwerkstoff untergebracht. Sie verbirgt eine innovative Technologie und ein immersives Kühlsystem für die Zellen, das im Kontrast zur aktuellen Technologie steht.

 

Wie ein High-Performance Testlabor ermöglicht der DS E-TENSE PERFORMANCE den Ingenieuren von DS Automobiles, die neueste Generation von Fahrzeugkomponenten zu erproben und zu verfeinern, für zukünftige Generationen von Serienfahrzeugen.

 

Die Veranstalter würdigten die technischen und stilistischen Besonderheiten des DS E-TENSE PERFORMANCE mit dem Innovationspreis.


 

Präsenz DS Automobiles

Die gesamte Produktpalette von DS Automobiles wurde im Schlossgarten von Chantilly ausgestellt. Im besonderen Fokus stand der neue DS 7, der damit zum ersten Mal auf einer großen internationalen Veranstaltung präsentiert wurde.

 

Die weiteren gezeigten Fahrzeuge waren:

  • DS 3 CROSSBACK E-TENSE (100 % elektrisch): Stromverbrauch (kombiniert): 16,2-15,9 kWh/100 km; Elektrische Reichweite (kombiniert): 340-328 km; CO2-Emission: 0 g/km
  • DS 4 E-TENSE 225 (Plug-in-Hybrid): Energieverbrauch (gewichtet*, kombiniert): 1,3-1,2 l/100 km und 15,2-14,6 kWh Strom/100 km; Elektrische Reichweite (kombiniert): 57-60 km (EAER); Elektrische Reichweite (innerstädtisch): 62-65 km (EAER City); CO2-Emissionen (gewichtet*, kombiniert): 28-27 g/km
  • DS 7 E-TENSE 4x4 360 (Plug-in-Hybrid): Energieverbrauch (gewichtet*, kombiniert): 1,8 l/100 km und 17,8 kWh Strom/100 km; Elektrische Reichweite (kombiniert): 58 km (EAER); Elektrische Reichweite (innerstädtisch): 58 km (EAER City); CO2-Emissionen (gewichtet*, kombiniert): 40 g/km
  • DS 9 E-TENSE 4x4 360 (Plug-in-Hybrid): Energieverbrauch (gewichtet*, kombiniert): 1,8 l/100 km und 15,5 kWh Strom/100 km; Elektrische Reichweite (kombiniert): 51 km (EAER); Elektrische Reichweite (innerstädtisch): 52 km (EAER City); CO2-Emissionen (gewichtet*, kombiniert): 41 g/km
     

Zusätzlich waren zehn von L'Aventure DS Automobiles organisierte DS und SM (fünf DS aus den Jahren 1969 bis 1974 und fünf SM aus den Jahren 1971 bis 1974) zu sehen. Darüber hinaus stellte die Pariser Premiummarke rund 20 VIP-Shuttlefahrzeuge zur Verfügung.
 

DS Workshops: Know-how im Herzen von Chantilly

Um den Besuchern das Know-how der Marke näherzubringen, bot DS Automobiles besondere Workshops an, die von einem Polstermeister der Marke geleitet wurden. Vor den Augen der Zuschauer wurden Lederarbeiten durchgeführt und damit ein exklusiver Einblick in die Welt der Handwerkskunst und der hochwertigen Materialien gewährt, die in den Modellen von DS Automobiles zum Einsatz kommen.

 

Des Weiteren wurden die Arbeiten der Teilnehmer am Wettbewerb DS x MÉTIERS D'ART ausgestellt. Bei dem Wettbewerb kürte die Jury unter zahlreichen Künstlern Anne Lopez zur Gewinnerin, die ein einzigartiges Interieur für den DS 9 entworfen hatte.

 

Weitere Informationen zu Chantilly Arts & Élégance : www.chantillyartsetelegance.com


 

* Die Werte wurden nach dem realitätsnäheren Prüfverfahren WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) ermittelt, das das Prüfverfahren unter Bezugnahme auf den NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) ersetzt.

 

Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst.

 

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der kostenlos über www.dat.de erhältlich ist.

 

Angaben gemäß den amtlichen Messverfahren.