Rüsselsheim, 23. Januar 2023. Am vergangenen Freitagabend legte der amtierende Formel-E-Champion Stoffel Vandoorne einen spektakulären Auftritt auf der Brüssel Motorshow hin. Der DS PENSKE Pilot erschien auf dem Stand von DS Automobiles am Steuer eines DS E-Tense FE21, der in den belgischen Nationalfarben lackiert war. Zur Feier der neuen Zusammenarbeit in der Formel E erhielt der Belgier den Schlüssel zu einem neuen DS 7 E-Tense 4x4 360 in Opéra Saphir-Blau, personalisiert mit einem Stoffel Vandoorne-Logo.
DS Automobiles setzte mit Stoffel Vandoorne eines der Highlights auf der 100. Brüssel Motorshow. Die zahlreichen Besucher konnten den DS PENSKE Fahrer nicht nur persönlich erleben, sondern auch den DS E-Tense FE 21 mit einer speziellen Lackierung in Schwarz, Gelb und Rot – den Nationalfarben Belgiens – aus nächster Nähe betrachten. Mit dem Rennwagen der zweiten Generation (Gen2) feierte der französische Premiumhersteller in den Jahren 2019 und 2020 sowohl den Titel in der Team- als auch in der Fahrerwertung. Zudem hält DS Automobiles den Rekord für die meisten Podiumsplatzierungen in der Formel E.
Anlässlich der Zusammenarbeit in der 9. Formel-E-Saison, die am 14. Januar in Mexiko gestartet ist, übergab DS Automobiles dem belgischen DS PENSKE Fahrer den Schlüssel zu einem neuen DS 7 E-Tense 4x4 360 in Opéra SaphirBlau, der mit einem Stoffel Vandoorne-Schriftzug verziert wurde.
Der von DS Performance entwickelte neue DS 7 E-Tense 4x4 360 profitiert vom Know-how der DS eigenen Formel-ERennsportabteilung. Das Modell verfügt über einen Plug-in-Hybridantrieb mit 265 kW-Systemleistung (360 PS), Allradantrieb, einer breiteren Spur vorne und hinten, einem um 15 cm abgesenkten Fahrwerk und Bremsen mit großem Durchmesser. Ausgestattet mit 21-Zoll-Rädern beschleunigt der neue DS 7 E-Tense 4x4 360 von 0 auf 100 km/h in nur 5,6 Sekunden. Stoffel Vandoorne kann nun sowohl auf den Formel-E-Rennstrecken als auch im Alltag von der neuesten fortschrittlichen DS E-Tense-Technologie profitieren.
Die kommenden beiden Rennen der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft finden am 27. und 28. Januar in Diriyah, Saudi-Arabien, statt. Mit dem amtierenden Champion Stoffel Vandoorne und Jean-Éric Vergne – dem einzigen Doppel-Champion in der Geschichte der Rennserie – will DS Automobiles an vergangene Erfolge anknüpfen und weitere Titel gewinnen.
„Wir wollten ein besonderes Event veranstalten, um die neue Zusammenarbeit zwischen DS Performance und Stoffel Vandoorne zu feiern. Die Brüssel Motorshow war der ideale Ort dafür, da sie eine der wichtigsten Messen der Welt ist. Unser belgischer Fahrer und amtierender Formel-E-Weltmeister hatte einen fulminanten Auftritt, da er unseren Stand am Steuer eines DS E-Tense FE21 besuchte, der in den belgischen Nationalfarben gehalten war. Ein starkes Symbol für das Team, das die Gen2- Ära mit diesem Rennwagen mit einer Rekordzahl an Siegen und Podiumsplätzen abschloss. Wir haben die Veranstaltung auch genutzt, um Stoffel den Schlüssel zu einem neuen DS 7 E-Tense 4x4 360 zu übergeben, der speziell für ihn angefertigt wurde. Ein einzigartiges Auto für einen einzigartigen Fahrer!“
Eugenio Franzetti, Direktor DS Performance
„Ich habe mich sehr gefreut, auf der Brüssel Motorshow zu sein. Es war ein ganz besonderes Erlebnis, mit dem DS E-Tense FE21 in den Farben Belgiens vorzufahren! Es waren viele Leute da, und es ist schön, so viel Interesse an der Formel E zu sehen. Zudem habe ich den Schlüssel für meinen neuen Dienstwagen erhalten: einen neuen DS 7 E-Tense 4x4 360 in Saphir-Blau. Es ist ein sehr elegantes, sportliches Modell und ich kann es kaum erwarten, loszufahren!“
Stoffel Vandoorne, amtierender Weltmeister der Formel E
DS Rekord-Statistik
Die DS Automobiles Rekord-Statistik seit Saison 2 sieht nach dem Formel-E-Auftakt 2023 in Mexiko wie folgt aus:
- 90 Rennen
- 4 Meistertitel
- 15 Siege
- 44 Podestplätze
- 21 Pole-Positions
* Die Werte wurden nach dem realitätsnäheren Prüfverfahren WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) ermittelt, das das Prüfverfahren unter Bezugnahme auf den NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) ersetzt.
Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der kostenlos über www.dat.de erhältlich ist. Angaben gemäß den amtlichen Messverfahren.