Rétromobile 2020: DS Automobiles feiert 50 Jahre SM

05. Februar 2020

- Der SM wurde 1970 der Öffentlichkeit vorgestellt und gilt heute als Stil-Ikone.
- Neben dem runden Geburtstag steht die Zukunftsvision DS X E-TENSE auf dem Stand von DS Automobiles in Halle 1 im Mittelpunkt.
- Die Rétromobile findet vom 5. bis 9. Februar auf dem Pariser Messegelände an der Porte de Versailles statt.

DSAutomobiles SM

DS und SM: Avantgardismus par excellence

Die historische DS hatte sich bereits einen Namen gemacht, als das Projekt „S“ in den 60er-Jahren ins Leben gerufen wurde. Ziel war es, den technologischen Vorsprung und das Image der DS zu nutzen, um ein sportliches und zugleich luxuriöses Prestige-Modell zu entwickeln.

 

Dabei war die gemeinsame Nutzung von Komponenten von entscheidender Bedeutung. Die Neuheit sollte auf dem Chassis der DS basieren und auf denselben Montagelinien am Pariser Quai de Javel montiert werden. Darüber hinaus eröffnete die Kooperation mit Maserati ganz neue Möglichkeiten.

 

Als der SM auf dem Genfer Automobilsalon 1970 seine Premiere feierte, zog er alle Blicke auf sich. Neben der flachen, aerodynamischen Form, einer auffälligen Frontansicht mit sechs Hauptscheinwerfern über die gesamte Wagenbreite, der hydropneumatischen Federung und dem futuristischen Interieur wusste das Luxuscoupé mit einem leistungsstarken Maserati-Sechszylinder-Motor (2.670 cm3, 170 PS bei 5.555 U/min) zu überzeugen. Mit einer Spitzengeschwindigkeit von 220 km/h galt der SM für einen langen Zeitraum als schnellstes frontangetriebenes Serienfahrzeug.

 

Innovation als Motor

Die Lenkung war nur eine der herausragenden Innovationen des SM. Dank eines am Ende des Getriebes montierten hydraulischen Reglers wurde die Rückstellkraft bei zunehmender Geschwindigkeit erhöht. Die sogenannte DIRAVI, kurz für „DIrection à RAppel asserVI“ (unterstützte Lenkung mit abhängiger Rückführung), war besonders leichtgängig und direkt in der Stadt, bei höherem Tempo hingegen stabiler. Außergewöhnlich war zudem, dass die geschwindigkeitsabhängige Servolenkung selbstständig in die Mittellage zurückkehrte, sobald das Lenkrad losgelassen wurde.

Weitere technische Highlights waren das gegenüber der DS weiterentwickelte, nunmehr hydraulische Kurvenlicht und die sechs Scheinwerfer mit automatischer Höhenkorrektur.

DS X E-TENSE: Vision des französischen Luxusautomobils im Jahr 2035

Asymmetrisches Design, autonomer Fahrmodus und ein rein elektrischer Antrieb mit bis zu 1.360 PS – der DS X E-TENSE ist die Vision des französischen Luxusfahrzeugs in 2035. Dabei definiert DS Automobiles das Traumauto als Drei-Sitzer mit asymmetrischer Form − eine einzigartige Verbindung von zwei Fahrzeugen in einem.

 

Nach dem Öffnen der Flügeltür links fällt der pyramidenförmige Sitz ins Auge. Dieser passt sich wie ein Monocoque-Schalensitz an den Fahrer an. Das Lenkrad besteht aus Leder, Holz und Metall. Ein aufwendig gesticktes Perlenmuster, das zu den Markenzeichen von DS Automobiles gehört, veredelt das Cockpit. Das Sound System von FOCAL® sorgt für erstklassigen High Fidelity Sound.

Auf der rechten Seite öffnet sich die Schmetterlingstür und der Fahrer wird zum Passagier. Dabei nimmt er Platz in einem ihn umhüllenden Glaskokon und lässt sich im autonomen Modus zu seinem Ziel fahren.

 

Der elektrische Antrieb des DS X E-TENSE setzt Maßstäbe. Die beiden Motoren befinden sich in den Vorderrädern und entwickeln auf der Straße eine Leistung von 400 kW (540 PS). Ein spezieller Modus für die Rennstrecke erhöht die Leistung auf 1.000 kW (1.360 PS). In diesem Fall kommt das von der Motorsportabteilung DS Performance entwickelte Fahrwerk besonders zur Geltung.

Die Karosserie ist mit neuen Technologien ausgestattet, sie bringt sich nach kleineren Aufprällen selbsttätig wieder in Form. Die Frontpartie mit ihrem Kühlergrill verändert sich je nach Fahrsituation. Das Flächenlicht DS LIGHT VEIL und die Klimatisierung passen sich dem Bedarf der Insassen, des Fahrzeugs und der Umgebung an.

SM Cockpit

Auf der Rétromobile ausgestellte Modelle

SM Carburateur von 1971
SM Injection von 1972
SM Espace, by Heuliez von 1971
DS Cabriolet von 1960
DS X E-TENSE